Logo_MW_mitText_CMYK

Die Ärzte

Dr. med. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt

Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, geboren 1942 in Ostfriesland, war 41 Jahre lang der Mannschaftsarzt des FC Bayern München. Er studierte an den Universitäten Kiel und Innsbruck und ließ sich unter der Leitung von Prof. Dr. F. Hofmeister zum Facharzt für Orthopädie am Rudolf-Virchow-Krankenhaus Berlin ausbilden.

Seine ersten Erfahrungen im Profisport sammelte er als Mannschaftsarzt bei Hertha BSC Berlin. Aber bereits 1977 eröffnete er seine Praxis für Orthopädie und Sportmedizin in München, die er 2008 zum Müller-Wohlfahrt Zentrum für Orthopädie und Sportmedizin ausweitete. In seiner Praxis betreute er ungezählte Spitzensportler. Von 1977 bis 2020 war er, abgesehen von einer kurzen Unterbrechung, Vereinsarzt des FC Bayern München und von 1995 bis 2018 Mannschaftsarzt der Deutschen Fußball Nationalmannschaft, mit der er gemeinsam 1996 Europameister und 2014 in Brasilien Weltmeister wurde.

Dr. Müller-Wohlfahrt verlässt sich seit über 40 Jahren bei seinen Diagnosen auf sein Tastgefühl. Er hat gelernt die Sprache der Muskeln zu verstehen. Bei der Behandlung seiner Patienten verwendet er nur biologische und homöopathische Substanzen.

Kilian Müller-Wohlfahrt

Kilian Müller-Wohlfahrt, geboren 1980 in München, arbeitete nach dem Abitur 2000, während seines Zivildienstes bei der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft München.

2003 begann er sein Studium der Humanmedizin in Innsbruck welches er an der LMU in München 2011 beendete.

Seine Facharztausbildung begann er 2011 im Krankenhaus Rechts der Isar unter Leitung von Prof. Dr. Andreas B. Imhoff. 2014 wechselte er nach Berlin und erweiterte seine Kenntnisse im Martin-Luther Krankenhaus bei Prof. Dr. Wolf Petersen. In den Jahren 2015 und 2016 vertiefte er seine Kenntnisse im Bereich der konservativen Orthopädie und Sportmedizin in der Praxis seines Vaters.

Hier betreute er unter anderem gemeinsam mit den Kollegen die Lizenzmannschaft des FC Bayern München.

2016 wechselte er für ein Jahr an das Klinikum München Süd.

Ab 2017 arbeitete er bis zum Abschluss seiner Facharztausbildung in der BG Unfallklinik Murnau.

Seit Mai 2019 ist er in der Praxis Müller-Wohlfahrt tätig.

Niklas Haberstroh

Niklas Haberstroh, geboren 1978 in Aachen, hat nach seinem Abitur zunächst in der Uniklinik Aachen eine Ausbildung zum Krankenpfleger abgeschlossen. Nach einem halben Jahr Zivildienst im Rettungsdienst der Stadt Aachen begann er an der RWTH Aachen sein Studium der Humanmedizin. Die Facharztausbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen absolvierte er von 2009 bis 2015 im Luisenhospital Aachen und der Klinik für Orthopädie der Uniklinik RWTH Aachen.

In den Jahren 2012 bis 2017 betreute er gemeinsam mit Kollegen die erste Mannschaft von Alemannia Aachen. Hier sammelte er seine ersten Erfahrungen im Bereich der Fussballmedizin. Von 2017 bis 2019 war er drei Jahre als Oberarzt am Marienhospital Aachen tätig. Hier betreute er, neben seiner klinischen Tätigkeit mit dem Schwerpunkt der arthroskopischen Chirurgie und Traumatologie, die Jugend der Alemannia Aachen sowie die erste Herrenmannschaft des Handballvereins BTB Aachen, den Rugby Club Aachen (RCA) und den Aachener Geländefahrradverein (GFAC).

2019 erlangte er die Zusatzbezeichnung Sportmedizin und 2022 das Zertifikat DFB Fußballmedizin.

Ab 2020 arbeitete er als Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin im MVZ des Luisenhospital Aachen. Hier legte er seinen Schwerpunkt zunehmend auf die konservative Behandlung von Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen aber auch die sportmedizinische Betreuung blieb ein großer Bestandteil seiner Tätigkeit.

Die Behandlungsphilosophie von Dr. Müller-Wohlfahrt wurde hier zunehmend Teil seiner Behandlungsstrategien, insbesondere die Verwendung von homöopathischen und biologischen Substanzen zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen.

Seit Oktober 2022 ist er Teil des Ärzteteams der Praxis für Orthopädie und Sportmedizin im Herzen von München.

Dr. med. Andreas Schubert

Andreas Schubert, geboren 1981 in Kempten, absolvierte 2001 in Augsburg sein Abitur. Im Anschluss daran leistete er seinen Zivildienst im Rettungsdienst beim Bayerischen Roten Kreuz in Friedberg. 2005 begann er sein Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und setzte es an der Technischen Universität in München fort.

Nach dem Staatsexamen vollendete er seine Promotion und begann 2014 seine Facharztausbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Tübingen. Hier lernte er das gesamte Spektrum der Unfallchirurgie inklusive Endoprothetik und arthroskopischer Gelenkchirurgie auf höchstem Niveau kennen. Während einer einjährigen Rotation in die Orthopädische Klinik des Universitätsklinikum Tübingen befasste er sich vor allem mit operativen und konservativen Therapiemöglichkeiten bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen.

Im Jahre 2019 wechselte er dann an die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie des Universitätsklinikum in Augsburg, eine der größten unfallchirurgischen Kliniken des Landes. Sein Schwerpunkt war die operative und konservative Behandlung unfallchirurgisch verletzter und erkrankter Patienten aller Schweregrade. Gegen Ende der Facharztausbildung kümmerte er sich vermehrt um die konservative Nachbehandlung sowie die Einleitung und Überwachung der rehabilitativen Maßnahmen.

Seit März 2023 arbeitet er als Facharzt im Team der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Sportmedizin.

Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in der Nähe von Augsburg.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung unserer Website zu analysieren und diese für Sie zu verbessern. Sie erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies einsetzen, wenn Sie unsere Seite weiter nutzen.  Mehr erfahren…